Besucherinfo l Führungen l Anreise l Panoramen l Presse l Chronik l Publikationen
Junge Leute im Museum l Heimatverein l Partner l Impressum l Kontakt l Startseite

Logo

16. Juni 2010
Museumführer für junge Leute erschienen


Regierungsbunker der Bundesrepublik Deutschland - ein Stück deutsche Geschichte lebendig erzählt

Das Geschichte aus Geschichten besteht, die auch für junge Leser interessant und spannend erzählt werden können, verdeutlicht dieser Museumsführer über den ehemaligen Regierungsbunker, der als Teilstück seit 2008 als Dokumentationsstätte für die Öffentlichkeit zugängig ist.
Im idyllischen Ahrtal, versteckt unter den Weinbergen, befand sich eine komplette Stadt im Berg, über 17km groß, die im Fall eines Atomkrieges 3000 Regierungsmitglieder und andere hochrangige Mitglieder der Gesellschaft für 30 Tage hätte aufnehmen können. In der Zeit des Kalten Krieges wurde hier alle zwei Jahre Dritter Weltkrieg gespielt.
Zahlreiche Zeitzeugen berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Regierungsbunker und geben ihm so ein Gesicht: wie z.B. der Bunkerarchitekt Dr. Hans Walter, der erzählt, welche Herausforderung der Bau des Bunkers in den 60er Jahren gewesen ist oder Paul Groß, er verbrachte 36 Jahre als Bunkermitarbeiter im Regierungsbunker und schildert, wie das Thema Geheimhaltung sein Leben beeinflusste. NATO-Übungsteilnehmer dokumentieren das Leben im Bunker abgeschieden von Tageslicht und Zeitgefühl und Hardy Rackow, heute Gästeführer in der Dokumentationsstätte, der maßgeblich am Rückbau der Anlage beteiligt war, gibt einen Einblick in seine Arbeit nachdem das Bundeskabinett 1997 die Aufgabe des Regierungsbunkers beschlossen hatte.

Heike Hollunder, Leiterin der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, hat die Zeitzeugenberichte gesammelt und in leicht verständlicher Alltagssprache aufgeschrieben, zusammen mit der Geschichte des Regierungsbunkers, der das geheimste und zugleich teuerste Bauwerk der Bundesrepublik Deutschland war. Zahlreiche bisher noch nicht veröffentlichte Fotos illustrieren dieses anschauliche Werk, das natürlich auch für Erwachsene unterhaltsam ist.

Der Jugendführer ist im Gaasterland-Verlag , ISBN 978-3-935873-42-0, erschienen und kostet 4,95 €

>>Chronik Übersicht

 

 
 
     

Europa Nostra
Ausgezeichnet mit dem
"Europa Nostra" Preis 2009
Dokumentationsstätte
Regierungsbunker
Am Silberberg 0
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel 02641 / 9117053
regierungsbunker@alt-ahrweiler.de

www.dokumentationsstaette-regierungsbunker.eu
Besucherinfo
Führungen
Anreise
Panoramen
Presse
Chronik
Publikationen
Junge Leute im Museum
Heimatverein
Partner
Impressum
 
 

© Dokumentationsstätte Regierungsbunker l ahrtalreise.de 2012-2013