Besucherinfo l Führungen l Anreise l Panoramen l Presse l Chronik l Publikationen
Junge Leute im Museum l Heimatverein l Partner l Impressum l Kontakt l Startseite

Logo

Ahrweiler Freiheitswochen:

Dokumentationsstätte Regierungsbunker zeigt Sonderausstellung "Deutsche Einheit"
von Thomas Baumgärtel und Harald Klemm


Die Dokumentationsstätte Regierungsbunker zeigt im Rahmen der Ahrweiler Freiheitswochen die Sonder-Ausstellung „Deutsche Einheit“ von Harald Klemm und Thomas Baumgärtel. Zum ersten Mal wird eine Kunstausstellung in den Räumlichkeiten des ehemaligen Regierungsbunkers zu sehen sein, „Kunst im Bunker“ sozusagen.

Damit wird 2016 realisiert, was eine Künstlergruppe aus Bonn schon 1982 dem damaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt vorgeschlagen hatte, realisiert allerdings erst fast 20 Jahre nach Aufgabe der Geheimhaltung des Regierungsbunkers in 1998 und mit einem Thema, das eng verknüpft ist, mit Frieden und Freiheit und der Redundanz des Regierungsbunkers: der Wiedervereinigung von Ost und West und der friedlichen Revolution von 1989.

Stalinallee

Seit dieser Zeit setzen sich die beiden Künstler Baumgärtel und Klemm, die in Köln leben und arbeiten, mit dem Thema „Deutsche Einheit“ auseinander.
Im Jahr 1999 beginnen sie mit ihren großformatigen Gemeinschaftswerken. Thomas Baumgärtel ist als Bananensprayer national und international bekannt geworden. Ziert doch seine Spraybanane mittlerweile Kunsttempel wie das Guggenheim Museum in New York, oder das Puschkin-Museum in Moskau. Die Banane ist zum Logo der Kunstszene geworden und für Baumgärtel selbst zum Symbol der Freiheit für die Kunst. Daher ist es nur selbstverständlich, dass sich Bananen auf fast allen Bildern der Gemeinschaftsarbeiten zur „Deutschen Einheit“ finden. Sie ermöglichen es, sich politisch brisanten Themen auf humorvolle und ironische Weise zu nähern. Dabei sind die Bilder immer hintergründig, nichts ist so, wie es zunächst scheint.

Harald Klemms Verbindung zur Teilung Deutschlands ist eine sehr persönliche. Ein Großteil seiner Familie war durch die Mauer getrennt. Flucht und Vertreibung sind zentrale Elemente seines Lebens. So ist ein häufig wiederkehrendes Motiv in den Bildern von Klemm und Baumgärtel das Brandenburger Tor. Im 18. Jahrhundert gebaut als Symbol für den Frieden wurde es in der Zeit des Kalten Krieges zum Symbol der Trennung von Ost und West und der verlorenen Freiheit. Als Symbol für Freiheit, Frieden und Einheit präsentiert es heute die deutsche Hauptstadt in der Welt.

Bluehende Landschaften

Der Bilderzyklus zur Deutschen Einheit ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt neue Bilder, wie z.B. das Werk „Russisch Brot“ aus 2015, auf dem ein Grenzabschnitt zwischen West und Ost mit Grenzzaun und Todesstreifen zu sehen ist.
Der Regierungsbunker und die „Deutsche Einheit“ sind Geschichte. Grenzzäune und Grenzkontrollen lassen uns aber ganz aktuell an die Flüchtlingssituation und die Anschläge von Paris bis Istanbul denken. Das Thema Freiheit ist ein fragiles Gut und nicht weniger aktuell, als vor 25 Jahren in Deutschland, auch in Europa und der Welt.


„ Geruchsprobe“


Im Rahmen ihres Projektes „Deutsche Einheit“ haben die Künstler Thomas Baumgärtel und Harald Klemm schon mehrfach Werke zum Thema „Geruchsprobe“ erstellt. Sie möchten auch in dieser Ausstellung dieses Thema gemeinsam mit den Besuchern aufnehmen.
Wie bekannt, hat die Stasi von DDR-Bürgern so genannte „Geruchsproben“ in Einmachgläsern gesammelt und eingelagert, um mit Hilfe dieser Proben Personen ausfindig zu machen.
Wir bitten Sie für die Realisierung einer Installation mit Ihrer Beteiligung, dass Sie zum Besuch dieser Ausstellung Stoffreste Ihrer Kleidung in Einmachgläsern eingelegt, mitbringen.

Sonderöffnungszeiten für die Ausstellung
Da die Dokumentationsstätte Regierungsbunker noch bis zum 19. März in der Winterpause ist, gibt es zu festen Zeiten am Mittwoch, 9. März, Samstag, 12. März, Sonntag, 13. März und am Mittwoch, 16. März Sonderführungen durch die Dokumentationsstätte Regierungsbunker. Jeweils um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr können sich interessierte Besucher einen Einblick in das Bauwerk des Kalten Krieges und die Kunstausstellung „Deutsche Einheit“ im Rahmen einer Führung verschaffen.

Für alle Führungen ist eine Anmeldung erforderlich. Der Preis für die Führungen sowie für den Vortrag beträgt 9,- € pro Erwachsenem und 4,- € pro Kind, für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei.
Anmeldung per:
Telefon: 02641.9117053 oder E-Mail
hollunder@dokumentationsstaette-regierungsbunker.eu
 
>>Chronik Übersicht

 
















 




Bild ganz oben:
Baumgärtel/Klemm
"Russisch Brot"
178 x 317 cm
Acryl/Spraylack 2015


Baumgärtel/Klemm
"Stalinallee"
Mischtechnik auf gummiertem Polyestergewebe
150 x 300 cm
1999































Baumgärtel/Klemm
"Blühende Landschaften"
Mischtechnik auf Leinwand
150 x 300 cm
2002



















































 
     

Europa Nostra
Ausgezeichnet mit dem
"Europa Nostra" Preis 2009
Dokumentationsstätte
Regierungsbunker
Am Silberberg 0
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel 02641 / 9117053
regierungsbunker@alt-ahrweiler.de

www.dokumentationsstaette-regierungsbunker.eu
Besucherinfo
Führungen
Anreise
Panoramen
Presse
Chronik
Publikationen
Junge Leute im Museum
Heimatverein
Partner
Impressum
 
 

© Dokumentationsstätte Regierungsbunker l ahrtalreise.de 2012-2016