Besucherinfo l Führungen l Anreise l Panoramen l Presse l Chronik l Publikationen
Junge Leute im Museum l Heimatverein l Partner l Impressum l Kontakt l Startseite

Logo

23. August 2008
Jacques Berndorf & Christian Willisohn
im Regierungsbunker

 

Spätestens als der berühmte Bluessänger- und pianist Christian Willisohn als Zugabe den Song: „What a Wonderful World” anstimmte, war auch beim letzten Besucher der ausverkauften ersten Kulturveranstaltung im ehemaligen Regierungsbunker das Gänsehautfeeling angekommen. Das Lied, ursprünglich für Louis Armstrong geschrieben, wurde 1967 aufgenommen, entstand in der Zeit der Bürgerrechtsbewegung in den USA und als Demonstration gegen den Vietnamkrieg, später wurde es ausgewählt als Titelsong des Kinofilms „Good Morning Vietnam“ von 1987, als Kontrast zu den Gewalt beherrschenden Kriegsszenen des Films. Der Song war perfekt ausgewählt als Abschlusslied einer grandiosen Auftaktveranstaltung an einem Ort, der für einen dritten Weltkrieg entworfen wurde.

Das Duo Christian Willisohn und Jacques Berndorf, Musiker und Autor, haben gemeinsam das an diesem Abend im Mittelpunkt stehende Märchen „Otto Krause hat den Blues“, mit teils melancholischen, teils lustigen Geschichten rund um den Protagonisten Otto Krause entwickelt. Während Christian Willisohn zwischen den Textstücken das Publikum mit seiner Musik begeisterte, las Jacques Berndorf, die Geschichten von Otto Krause mit seiner eindringlichen Stimme vor. Jacques Berndorf, der wohl berühmteste und erfolgreichste Krimiautor Deutschlands hat eine ganz persönliche Beziehung zum Regierungsbunker. In seiner Zeit als Journalist für Stern und Spiegel und unter seinem richtigen Namen Michael Preute, hat er in den 80er Jahren zwei Bücher über den Ausweichsitz geschrieben. Zwar wurden seine Recherchen über den Regierungsbunker von seinen Arbeitgebern nicht abgedruckt wurden, da ihnen das Thema zu heiß war, immerhin war der Regierungsbunker in dieser Zeit noch ein Staatsgeheimnis, die Bücher sind heute jedenfalls ausverkauft.

>>Chronik Übersicht

 

 
 
     

Europa Nostra
Ausgezeichnet mit dem
"Europa Nostra" Preis 2009
Dokumentationsstätte
Regierungsbunker
Am Silberberg 0
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel 02641 / 9117053
regierungsbunker@alt-ahrweiler.de

www.dokumentationsstaette-regierungsbunker.eu
Besucherinfo
Führungen
Anreise
Panoramen
Presse
Chronik
Publikationen
Junge Leute im Museum
Heimatverein
Partner
Impressum
 
 

© Dokumentationsstätte Regierungsbunker l ahrtalreise.de 2012-2013